Die Wirkkraft der Töne
Die sonologischen Übungen sind das Herzstück der SAMA Sonologie®. Hier präsentiert sich ein immenser Schatz, der bei konsequenter Anwendung Unstimmigkeiten und Dissonanzen ausgleichen und inneren Frieden bringen kann. Die Singübungen erhalten ihre Kraft dadurch, dass sie auf den Persönlichen Grundton transponiert sind.
Die sonologischen Übungen teilen sich in 4 Untergruppen auf:
Die Grundtonübung
Zur Stärkung und Ausrichtung der Persönlichkeit vermitteln wir als erstes die Grundtonübung nach Vemu Mukunda. Dies ist eine Übungsabfolge in vier Abschnitten. Mit dem Singen setzt sich das individuelle Potential frei, die inneliegenden Kräfte treten nach und nach zu Tage. Nach einigen Wochen können fast unmerklich bis dato versteckte Qualitäten hervortreten: das Singen fördert die innere Ruhe und Gelassenheit, Leichtigkeit und Lebensfreude. Die Gedanken werden still und der Kontakt zur Quelle innerer Weisheit wird erleichtert. Der Gesamtablauf dauert kaum 10 min. und sollte mindestens einmal täglich durchgeführt werden. Die Grundtonübung kann Dich dauerhaft durchs Leben begleiten.
Skalen
Das Singen von individuell zugeschnittenen Skalen und Tonfolgen ist eine sehr wirkungsvolle Anwendung, die allerdings stimmliche Sicherheit und etwas musikalisches Verständnis braucht. Mit ihnen lassen sich konkret bestehende innere Dissonanzen auflösen. Über lange Zeit gesungen, lassen sich tief verwurzelte Glaubenssätze verwandeln. Die Tonfolgen sind das musikalische Äquivalent zur derzeitigen Lebenssituation und haben die Kraft, Resonanz für die Lösung eines Konflikts zu schaffen. Bei diesen Übungen handelt es sich um weiterführende Singtechniken. Wir zeigen Dir gerne, auf welche Weise Du die Töne in den Körper bringen kannst, und wie genau Du singen solltest, um alte Muster abzustreifen.
Mentale Übungen
Hierbei handelt es sich nicht um stimmliche Übungen. Vemu Mukunda hat einige mentale Abläufe kreiert, welche die Singübungen ergänzen und unterstützen können. Diese Übungen geben bestimmte Bilder vor, die sich archetypischer Symbole bedienen. Man stellt diese Bilder im Geist her und folgt dann einem vorgegebenen Ablauf. Die mentalen Übungen setzen starke Energien frei. Sie dienen unter anderem dem Schutz und der Reinigung des elektromagnetischen Feldes, schaffen einen Energieausgleich und regenerieren die vitalen Kräfte.
Rhythmus
Unsere Rhythmusübungen entstammen der indischen Musikausbildung und kombinieren gesprochene Silben mit dazugehörigen Handbewegungen. Sie synchronisieren die Funktion der beiden Gehirnhälften und können für Kinder und Jugendlichen eine effektive Lernhilfe sein. Eine gute Wirkung besteht auch bei Menschen, die von kreisenden Gedanken oder ständig wiederkehrenden Gedankenmustern geplagt sind. Die Rhythmusübungen lassen viel Freude und Energie entstehen. Sie stabilisieren den Kreislauf, steigern die Konzentrationsfähigkeit und helfen der geistigen Fitness.
Die Kraft des gesungenen Tons
Alle sonologischen Übungen brauchen Deine aktive Mitarbeit. Um die verwandelnde Kraft der Töne hervor zu rufen, nutzt man allein die Stimme und die mentale Ausrichtung auf körpereigene Resonanzpunkte. Ganz bewusst verzichten wir auf technische Hilfsgeräte. Technische Maßnahmen können das Gesamtsystem Mensch schnell überlasten, wohingegen der Einsatz der Stimme ein natürliches Maß hat und nicht überfordern kann. Außerdem bemerken wir, dass der Einsatz der eigenen Stimme sehr differenzierte Wirkungsweisen bereit stellt: wer seine tonale Anatomie kennt, kann über präzis gesungene Frequenzen jede Stelle seines Körpers direkt erreichen. Durch Schwingungsgleichheit zwischen Frequenz und Körperpunkt entsteht Resonanz, und der gesungene Ton kann seine transformierende Wirkung punktgenau an der Stelle vollziehen, wo der Schwachpunkt liegt. Diese Optimierung kann nach unserer Erfahrung nur der gesungene Ton leisten.